Dienstag, März 28, 2006

Steinpilze und Käse

In der Schweiz haben wir Merkwürdiges gesehen: in den kleinen Bergdörfern des Kantons Wallis wurden die Holzhäuschen auf "Steinpilze" aufgesetzt, die sich jeweils an den vier Hausecken befinden und aus einem senkrechten kräftigen Holzbalken und einer runden Steinscheibe bestehen. Vermutlich sollten Nässe und Ungeziefer vom Hause ferngehalten werden. Wenn ein ganzes Dorf auf diese Art gebaut ist, sieht das wirklich lustig aus. Und in einer Käserei haben wir folgende Geschichte gehört: wird im Wallis ein Kind geboren, so wird ein frisch zubereiteter guter Käse in den Keller des Hauses gebracht und erst wieder hervorgeholt, wenn das dann erwachsene Kind heiratet. Das erklärt natürlich vieles...

Schlammradeln

Endlich wieder auf dem Rad zur Arbeit! Allerdings hatte ich nicht bedacht, daß der Wachwitzgrund derzeit ein großes Schneeschmelzwassereinzugsgebiet und im oberen Teil noch ziemlich vereist ist. Und im Schlamm abzuknien ist nicht lustig. Blöde Physik.

Montag, März 27, 2006

„der Leuchtende”

Wir waren drin. Und ich gebe zu, ich war beeindruckt. Ziemlich gewagt, diese Architektur. Aber eigentlich ganz o.k. Nach opulentem Male (all-you-can-eat, und echt lecker !) wurden wir von einem jugendlichen Herrn Meier durch die Manufaktur geführt und in eine Art Verkaufsargumentation verwickelt. Nun, eigentlich wird ja dort nur zusammengeschraubt, was anderswo gewertschöpft worden ist. Nur eben mit der Hand (ähm: am Elektroschrauber), und nicht so im Akkord wie bei den Anderen... Und wenn man wöllte, so könnte man sogar selbst mit Hand anlegen bei der Fertigstellung seiner "Kiste", zu der man (laut Meier) durch das Selbstanbringen des Lenkrades eine besondere Beziehung aufbauen würde. Nur der spätere Lampenwechsel ginge nicht mehr selber. Irgendwie doch von einer anderen Welt, dieser "Phaeton"...

Sonntag, März 26, 2006

Beginn der Aufzeichnung

Der blog ist angelegt, heute geht's los. Erstmal einen Eintrag zum Testen...