Sonntag, Januar 30, 2011

Winterschlaf

Zum Glück hält's nur Winterschlaf, obwohl der Zahn der Zeit deutliche Zeichen hinterlassen hat...


Leider war kein Reinkommen. Ich kenne den Ort noch aus meiner frühen Kindheit und war über die Jahre immer mal wieder hier. Ob die Freimaurer hier noch aktiv sind?

Die Stadt selbst hat uns sehr enttäuscht, keine Gastwirtschaft hatte für uns geöffnet. Und dabei gab es hier früher eine kostenlose Beköstigung für die ins Böhmische durchreisenden Pilger...


(die Reste des besten Hauses am Platz)

Freitag, Januar 21, 2011

Gärtner

Im schönsten Ballsaal von Dresden (er befindet sich in einem Hotel)...


...wurde ein junges Mitglied eines Kleingärtnervereins kaltblütig und vorsätzlich aus niederen Instinkten heraus gemeuchelt. Dazu wurde ein köstliches 4-Gänge-Menü serviert. Für uns wiedermal ein "erstes Ma(h)l". Ein kurzweiliger Abend (naja, der Mörder ist ja wirklich immer der Gärtner) mit Kulturanteil auf Basisniveau, aber mehr war ja auch nicht erwartet. Dafür eben in einer wunderschönen Umgebung (wie wohl hier früher die rauschenden Ballnächte anzusehen waren?)...

Montag, Januar 17, 2011

Geheime Wolken

An einem wohlbekannten Ort (Calexico war schon dort!)...


...trauten wir uns dem anfänglich sehr jugendlichen Publikum zum Trotze hinein ins Konzert von "Codes in the clouds". Viel Gitarre, ich war sehr gespannt...



Für meinen Geschmack etwas zu psychedelisch, und irgendwie sehr sich selbst ähnelnd, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mir fehlte einfach die Spielfreude der Musiker!

Freitag, Januar 14, 2011

A cultural overload

Lothar mit seinem Erzfeind, der sich schnell als gefräßiger Kormoran entpuppt, hadert mit sich, seiner Frau, seinem Sohn und dem Anglerverein auf vergnüglichste Weise. Wie passend: die Bühne befindet sich auf einem Schiff...


Wenig später opern Phaetonen mit laufenden Motoren in Ballnähe herum, was in der Dunkelheit schöne Lichtspiele ergibt. Wir schauen uns lieber Nick Whitby's "Sein oder Nichtsein" an...


Ich kann den Hamlet jetzt nie mehr ernstnehmen! Nur Don Quijote schaut wie immer verwundert auf die Welt...


...der Besuch bei ihm lohnte sich trotzdem!

Samstag, Januar 01, 2011

Protected

Schnee ist gut für die Natur, er schützt...