Freitag, März 29, 2013

Black & White (too much White)

Heute am Karfreitag müsste man eigentlich über grüne Wiesen wandeln und sich am nahen Frühling erfreuen. Müsste man...



(heute aufgenommen vor dem Coselpalais in Dresden)

Montag, März 25, 2013

Ich will Farbe!

Feuer im Kamin vermittelt ein heimeliges Behagen, aber ja nicht zum Fenster rausschauen!



Der Trübsinn nimmt einfach kein Ende, immer nur Schwarz-Weiß, es reicht jetzt!

Sonntag, März 24, 2013

Geocaching - nichts für Ängstliche

Heute haben wir uns endlich aufgerafft, die seit langer Zeit ruhenden Nachforschungen zum aus unserer beschränkten Sicht wohl besten Geocache im geografischen Umfeld von Dresden zu machen. Heute war der "Lost place"-Teil auf dem Programm. Der führte uns in sehr marode Baulichkeiten. Ganz wohl war uns nicht dabei, aber eigentlich war es sehr spannend und (wenn man sich vorsichtig bewegt) auch überhaupt nicht gefährlich.



Und wir haben die Vor-Ort-Rätsel ALLE gelöst, wir geben doch nicht vorzeitig auf! Demnächst wird der Final aufgespürt, wir sind ihm ganz hart auf den Fersen... Die Flasche Sekt steht schon bereit!

Sonntag, März 17, 2013

Bücher und Waffen

Weils im letzten Jahr so schön war, müssen wir heute wieder nach Leipzig, derzeit das Lese- und Literaturzentrum hierzulande: die Buchmesse ruft. Zum letzten Mal (leider) ist dieses Großereignis mit dem Cosplay-Wettbewerb gekoppelt, so dass wir froher Erwartung einer bunten Mischung aus seriösen Literaturliebhabern und "durchgeknallter" Anime- und Manga-Fans anreisen. Am Eingang ein kurioses Schild:



Zum Glück sind wir ja nur mit Kameras bewaffnet. Wieder ein unbeschreiblicher Tag mit vielen Eindrücken, und wieder angenehmes Flair mit Gitarrenmusik, Talkrunden (u.a. mit Christoph Hein) und natürlich einer Unmenge von Büchern.



Und viel Literatur über Musik. Passend dazu sind auch einige Musikinstrumente zu sehen. Obiges Instrument erinnert an ein Hang (wie es z.B. Manu Delago spielt), ich war schon Feuer und Flamme. Ist jedoch ein Hapi, dessen Klang- und Tonumfang nach meinem Gefühl nicht an das Hang heranreicht, aber ich mag mich irren.



Und kostümierte Menschen überall. Grandios, diese Menge von Eindrücken, irgendwann wandelt man nur noch wie betäubt durch die Gänge.



Overload, nichts geht mehr.

Am Abend dann in einem der schönsten Säle Dresdens Live-Musik von Tango Fuego, nicht immer leicht zu tanzen, aber sehr gut rübergebracht. Es war ein wunderschöner Abend...



Nebenbei stellte sich heraus, dass die Veranstaltung eine verkappte Geburtstagsfeier der Organisatoren war, sicherlich ein nicht ganz preiswertes aber wunderbares und sicher unvergessliches Geschenk an sich selbst, Respekt!

Sonntag, März 10, 2013

Lady in red

In einem bekannten Dresdener Vorort (grins) beim Bummel über die dortige zentrale Flaniermeile (auf der Suche nach Kuchen und Kaffe) einer teilnahmslos dreinblickenden Animierdame begegnet:



Irgendwie ist sie traurig, hab das aber aus der mir angeborenen Höflichkeit nicht näher hinterfragt. Zuvor waren wir im Rahmen des Tages der offenen Töpferei unterwegs, u.a. haben wir zugeschaut, wie man Hohlkeramik herstellt, sehr spannend:



Der Erwerb größerer Mengen an Keramikprodukten konnte wirksam abgewendet werden, na ja, eine Schale steht jetzt im Wohnzimmer, sieht ja auch ganz gut aus.

Samstag, März 02, 2013

Bücherwürmer

Gerade wenn sich das Frühjahr ankündigt, verfallen viele Mitmenschen in einen gewissen Putzwahn, auch wir sind dagegen natürlich nicht gefeit. Im beschriebenen Fall hieß das, dass unser Bücherregal einmal gründlich durcheinandergewirbelt werden sollte, um an die sonst weniger zugänglichen Staubansammlungen heranzukommen.



Nun, drei Wochen später, steht alles wieder an (s)einem Platz. Ganz nebenbei wurde das Parkett nachgeölt, aber das ist eine Geschichte für sich... (ich sage nur: Einscheibenmaschine)