Donnerstag, Januar 17, 2008

Atomzeit

Gestern: zwei Stunden Autofahrt von Vilnius zu einem der Litauischen Vorzeigebetriebe "Ignalina Nuclear Power Plant", durch sehr waldreiches, sehr dünn besiedeltes Gebiet. Natürlich habe ich ein mulmiges Gefühl, da das Atomkraftwerk den gleichen Reaktortyp wie Tschernobyl betreibt. Habe mit netten Litauern zu tun, die fast nur Russisch sprechen. Ein Ergebnis der Litauischen Eigenständigkeit, was nach meinem Gefühl aber hier als ganz normal betrachtet wird. Sicherheitsschleuse, Handy-Verbot, sonst alles ganz entspannt. Und überhaupt keine grünen und glühenden Brennstäbe wie bei den Simpsons. Ein anstrengender Tag, am Abend dann noch mit meinem Taxi-Fahr-und-Dolmetsch-Kollegen Darius leckere gegrillte Zeppeline in einem sehr netten landestypischen Restaurant (mit sehr hübschen Kellnerinnen) gegessen. Zeppeline sind wie in Kartoffelkroketten verpackte Hackfleischbällchen zu verstehen. Das Bier schmeckt ebenfalls gut.

Heute: nun geht es zurück nach DD über F. Hier gibt es überall offene WLans, ein Paradies. Da der Flieger 30min Verspätung hat, kann ich diesen Blog-Beitrag einhämmern. Wie ein echter Business-Man auf dem Flugplatz eben. Nur das lauthalse Handy-Telefonieren traue ich mich nicht...

Keine Kommentare: