Donnerstag, Mai 20, 2010

Wein, Weib (und gottseidank kein Gesang)

Wenn man mit dem Fahrrad und offenen Augen die einheimischen Gefilde durchstreift, so kann man selbst in altbekannter Umgebung immer wieder scheinbar Neues entdecken: die Skulptur "Die Träumende" war mir ein Begriff in Zusammenhang mit dem Wettbewerb "Unternehmer des Jahres" im heimatlichen Freistaat, aber dass ihre Schöpferin Malgorzata Chodakowska noch ganz viele ähnlich bezaubernder Wesen "gezeugt" hat und in unserer Nähe lebt und arbeitet, war für mich eine echte Überaschung. Wer mal in Pillnitz unterwegs ist, sollte unbedingt unterhalb des Weinberges an der Weinbergkirche vorbei auf dem "Bergweg" in Richtung Osten gehen, bis der Weg zum "Weinbergweg" wird und linkerhand das Weingut Klaus Zimmerling auftaucht (der Kerner ist sehr, sehr lecker). Mit ein wenig Glück ist der Weinkeller geöffnet, und man kann verkosten. Unbedingt fragen, ob man einen Blick hineinwerfen kann: neben den erwarteten Weinflaschen findet sich eine Ansammlung ganz reizender Wesen:


Wir waren hin und weg, eine Figur schöner als die andere. Siehe auch hier für eine kleine Auswahl. Allein die Möglichkeit, die Skulpturen anzuschauen, lohnen den Weg! Wenn ich genügend Euronen übrig hätte, würde ich sie ALLE kaufen...


Die auch...


Wirklich alle...

Keine Kommentare: