Dienstag, Juli 13, 2010

mit 50 drüberweg

Soll man sich freuen? Soll man nachdenklich sein? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist mehr als die Häfte der Lebenszeit aufgebraucht. Man wird alt? Sicher. An der Körperhülle ist's schon länger zu sehen. Wie steht es mit dem Geist? Ab wann ist der alt? Ist das überhaupt schlimm mit dem Altwerden oder (da es ja normal ist) kann man damit ganz gut leben? Gesundheit wird wichtig. War sie eigentlich schon immer, jetzt merkt man's so langsam, was die Alten mit "...vor allem Gesundheit" gemeint haben. Ist man noch der, der man immer sein wollte? Kokettieren mit dem Selbstzweifel, ich weiß. Was hat man eigentlich die ganze Zeit gemacht? Wohin denn nun jetzt, und warum gerade dahin? Was steckt hinter dem Ganzen? "...wo ist der Sinn?" (Holger Biege)

Jetzt bin ich (fast) so alt wie mein Vater in dem Jahr, als er gehen musste. Fühle ich ähnlich? Wie ähnlich wären wir uns heute? Worüber würden wir reden, was hätten wir uns zu sagen, würden wir uns noch mögen? Wäre er stolz auf mich? Kann ich stolz sein?

Wieviel Zeit bleibt noch? Zeit wofür? Ratlosigkeit? Ein wenig...

Keine Kommentare: