Dienstag, April 13, 2010

Gleichmacherei

Die uralte bulgarische Stadt Plovdiv atmet Geschichte aus allen Ritzen (hier das alte römische Amphitheater):


Aber für mein Empfinden geht man sehr nachlässig mit der entsprechenden (Bau-)substanz um, eigentlich schade. Hier die "Überbauung" des alten Stadions, die mich doch recht erschreckt hat, zumal sie an zentraler Stelle an einem stark frequentierten Boulevard zu finden ist:


Ich verstehe ja, dass da sicher nicht so viel Geld da ist, aber ein wenig Ordnung halten täte vielen Gebäuden gut. Dafür sind die einschlägigen Verdächtigen (ich meine hier deutsche und internationale Global Player) bereits omnipräsent, überall Werbung, die ich von zu Hause her kenne. Hier ist sicher vieles ähnlich verlaufen in den letzten Jahrzehnten wie im deutschen Osten, echte Identität muss man fast schon suchen. Ich meine nicht die allzubekannte Keramik.


Wo bleibt der Stolz auf die eigene Kultur? Irgendwann hat's die doch mal gegeben. Selbst im Radio läuft die gleiche dumpfe Musik, ach nee... Aber wenigstens ist das Hotel richtig gut, und der Umtauschkurs ermöglicht ein zweites Bier für den Abend! Leider kriege ich die Fotos heute nicht von der Kamera auf den Laptop (Kabel vergessen), hole ich aber noch nach.

Keine Kommentare: