Sonntag, August 08, 2010

W.1. - Geteiltes Land mit 13% Gesteige

Beim Aufenthalt im Wendland machen wir gleich eine kleine Aufwärm-Radrunde: vom Landhaus Elbufer, unserem derzeitigen Quartier (welches allerdings entgegen der Google-Maps-Angabe nicht in Laake, sondern einige Kilometer elbawärts in Gülstorf liegt) über die Fähre in Darchau nach Hitzacker zum Abendessen. Unterwegs treffen wir auf Übberreste des eisernen Vorhangs (der sich als simples Streckmetall entpuppt):


Erstaunlich, dass das jetzt schon 20 Jahre her ist. Wie doch die Zeit rast, unglaublich. In diesem Falle ist es aber schön, dass dieser Zaun nur noch Museumswert hat. Zwischenrein bemerkenswerte Berge mit 13% "Gesteige" (eine spontane Wortschöpfung angesichts der großen "Steile" der Straße). Angekommen in einem Hitzacker Restaurant dann der Schock: die Fähre in Hitzacker ist nur bis 18:00 Uhr in Betrieb, und jetzt ist es schon gegen Sieben.


Fatalistische Stimmung beim Essen: die paar Mehrkilometer machen uns doch nichts aus, also dann elbaufwärts bis zur Dömitzer Brücke und auf "unserer" Elbseite wieder elbabwärts bis zum Hotel. Ankunft dort 23.45 Uhr, insgesamt 84 km Weg. Nur zum Aufwärmen. Elberadweg bei Nacht. Hat nicht jeder. Radeln durch Nebelschwaden. Gruslig? Zumal die Zivilisationsdichte in dieser Gegend beängstigend gering ist. Ich glaube, es gibt mehr Wildtiere als Menschen hier, zumindest hört es sich so an...

Keine Kommentare: