Sonntag, Oktober 24, 2010

Einmalig

Heute haben wir einen Ausflug nach Weißwasser gemacht, um einem einmaligen Ereigniss beizuwohnen: dem Jahresprojektkonzert im Rahmen der Weißwasseraner Kantoreikonzerte 2010. Eine schöne Idee, die großen Klassiker (in diesem Fall wurde die Mozart'sche "Missa in C für Soli, Chor und Orchester KV317", auch als "Krönungsmesse" bekannt) durch Laienkünstler aufzuführen und sie so einem Publikum zugänglich zu machen, welches sich solcher Art von Musik nur selten zuwendet. Die Breitenwirksamkeit eines solchen Projektes kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, nicht nur für die aktiv Beteiligten (die sehr viel Spaß beim Einstudieren hatten). Schade nur, dass diese Aufführung eine Eintagsfliege bleibt (man kann gar nicht verstehen, warum das so ist, sicher gäbe es bei entsprechender Marketing-Unterstützung noch mehr Potential für Auftritte in der Region). Aber eine positive Nachricht gibt es doch: das nächste Projektkonzert ist für 2012 geplant (die Proben dazu beginnen im nächsten Jahr). Wir werden sicher wieder dabei sein...

Keine Kommentare: