Montag, August 24, 2009

9.1

Frühstück im Hotel, Fahrräder „aufsatteln“, auschecken. Scharfer Start um 09:35 Uhr, Ernüchterung ob des ungewohnten Fahrverhaltens der beladenen Räder (aber schnelle Eingewöhnung). Grenzübergang in die Schweiz in Kreuzlingen, Suche nach dem Einstieg in den Bodenseeradweg, nach einem kleinen Umweg dann Volldampf Richtung Rohrschach, Ankunft am ersten „9“-Schild um 12:15.



Eis zur Stärkung, dann ein Paradoxon: Deep Purple spielt am Bodensee am nächsten Wochenende, und wir fahren nach Montreux auf den Spuren von "smoke on the water", sind also nicht da. Ich fass es nicht! Das hätte echt gepasst! Lustige Plakate in der Schweiz für die Unterstützung der einheimischen Milchbauern:


Dann also weiter bis zur Mündung des künstlich angelegten Rhein-Zuflusses, von dort den Rhein aufwärts über St. Margrethen, Widnau bis Altstätten. Insgesamt 86 km, Zwischenstopp beim Schweizer Bäcker mit Buttermilch und Apfeltaschen, lecker. Im Rheintal war's ziemlich heiß, endlich Duschen im Hotel „Untertor“. Rundgang durch die Altstätter Altstadt, sehr schön und alt. Und wieder ein lustiges Plakat:


Pizza-Brot, Pesto-Pasta, einheimisches Bier und Rosé-Wein aus der Toskana. Wir brauchen nichts mehr...

Keine Kommentare: