Freitag, August 26, 2016

Königseeradweg 2016 - Tag 6 (74 km)

Gewarnt durch das Dillema vom Vortag haben wir für die letzte Etappe in Berchtesgaden ein Hotelzimmer vorgebucht, wir wollen ja entspannt ankommen und den letzten Anstieg konzentriert angehen, ohne zusätzlichen Stress. Wir buchen gleich drei Übernachtungen, da wir am Zielort die Umgegend noch ausgiebig erkunden wollen. Sagt man noch "Schönes Wetter", wenn es sehr heiß ist?


Wir radeln durch die Gegend um Trauenstein, weite Strecken geht es leicht bergab (sind wir richtig?), herrliche Geschwindigkeit, Achtung beim Abbiegen, Schilder lesen, ja, ich habe mich verfahren! Schnell wiedergefunden, dann immer parallel zur A8 bis Reichenhall, die Stadt an der Saalach "umfahren", und nun Nerven behalten, an nichts denken, einfach treten und Schatten suchen und trinken und schnaufen, nutzt ja nichts. Irgendwann wird es "flach", was - schon in Bischofswiesen?!?


Ab jetzt wird alles zur leichten Übung, wir kaufen im Supermakrt an der B20 ausgiebig Getränke und rollen dann fröhlich gen Ziel. Was für ein Blick!


Eine letzte Überraschung: zwischen dem Zentrum von Berchtesgaden und dem Hotel liegen zwar nur 700 Meter Luftlinie, aber auch ein kleiner Berg. Also ein letzter Anstieg, wir schaffen das auch noch. Dann gegen 16:00 Uhr Ankunft am Hotel, alles wirklich perfekt, schönes Zimmer mit viel Platz, nette Dame an der Rezeption, Fahrradraum, Schwimmbad, leider kein Frühstück. Macht nichts, wir fahren morgens mit dem Rad zum Bäcker am Markt, da kann man gemütlich sitzen und zusehen, wie solch eine Stadt in den Bergen erwacht.


Das letzte Stück bis zum endgültigen Ziel könnte man heute noch abhaken, aber wir entscheiden uns gemäß der Empfehlung der Rezeptionistin, den See am zeitigen Morgen anzugehen und zu versuchen, das erste Boot zu bekommen, damit wir die Ruhe genießen können. Machen wir genau so! Also nur noch eine kurze Wanderung über den Berg und ein leckeres Abendbrot im Biergarten, vor dessen Abgrenzung ein Stadtfest tobt, was wir uns zwar kurz anschauen, dann aber doch eher die Ruhe suchen, um 22:00 Uhr sind wir bereits wieder im ruhigen Hotelzimmer. Ende für heute.

Keine Kommentare: