Sonntag, Januar 25, 2009
Quarantäne
Zum sozial-verträglichen Krankwerden und Auskurieren hat man im Ski-Urlaub genügend Gelegenheit. Zum Glück gab's genügend Infusionslösung.
Vielleicht vertrage ich auch die Höhe nicht mehr, oder die Luft ist zu sauber dort. Wenigstens war's kein Beinbruch. Soll ja da häufiger vorkommen.
Sonntag, Januar 04, 2009
Werte
Ist das Leben des im künstlichen Koma gelegenen Landesoberpolitikirs ODER das verlustiggegangene Leben der am Ski-Unfall beteiligten tschechischen TouristIn wertvoller, wichtiger, kostbarer als das jeweils andere? Wenn man so die Medien verfolgt, zeichnen sich da eindeutige Schwerpunkte ab. Isses nich wirklich schlimm?
Samstag, Januar 03, 2009
Team Tango & Cache
Zu Weihnachten haben wir einen Pocket-Stamp (Taschenstempel) mit dem Geocacher-Logo unserer Suchgemeinschaft "Team Tango & Cache" bekommen:

Professionell, oder? Wurde heute mit zwei Caches im Schönefelder Hochland (GC102P4 und GCNVRJ) eingeweiht. Schöner Spaziergang bei guter Fernsicht und saukalten Temperaturen.
Donnerstag, Januar 01, 2009
Montag, Dezember 29, 2008
MANOSser: affensteil
Diesmal war es anders. Kuhstall nich', dafür Affensteine, und zwar die Häntschelstiege hinauf. Eine wahre Himmelsleiter (siehe Post vom letzten Jahr), wie man hier nachlesen kann.
Donnerstag, Dezember 25, 2008
Mittwoch, Dezember 24, 2008
Endlich Weihnachten!
Für alle Weihnachtsmarktboykottanten: ein Besuch desselben am Vormittag des 24.12. ist sehr entspannend (wenn man bis dahin alle Vorbereitungen auf das Fest fertig hat). Mir tun zwar die Standbetreuer und Budenbesitzer ein wenig leid, aber die gepfefferten Gewinnspannen sind schließlich Anreiz genug, sich auch an diesem Tage zu engagieren. Jedenfalls kann man ganz entspannt herumbummeln, herumkosten und sich auf den Abend einstimmen.
Donnerstag, November 27, 2008
San Bernadino
Donnerstag, Oktober 30, 2008
Fossile Funde
Als wir hier am Prerower Weststrand vorbeikamen, waren leider keine Neandertaler mehr zu sehen, obwohl wir sie bei diesen Temperaturen um ihr dichtes Fell beneidet hätten. Wahrscheinlich sind die Ausgehungerten sicher verhungert, denn wo gibt es bitte schön heute noch willige Gespielinnen, die sich mit solchen dumpfbackigen Flachschädeln freiwillig abgeben würden?

Und wieso hatten die überhaupt einen Kapitän? Kamen die denn je aus ihrem N-Tal raus? Und konnten die überhaupt schon schreiben? Und überhaupt: Freizeit und deren ausgiebige Gestaltung setzt doch eine geregelte Anstellung (Beschäftigung) voraus? Fragen über Fragen...
Und wieso hatten die überhaupt einen Kapitän? Kamen die denn je aus ihrem N-Tal raus? Und konnten die überhaupt schon schreiben? Und überhaupt: Freizeit und deren ausgiebige Gestaltung setzt doch eine geregelte Anstellung (Beschäftigung) voraus? Fragen über Fragen...
Sonntag, Oktober 12, 2008
Zu Hause ist es am schönsten
Mittwoch, Oktober 08, 2008
Temporarily closed
Samstag, September 27, 2008
Keine Gewalt!
Mittwoch, September 24, 2008
Erster Hauptsatz der Büro-Thermodynamik
In einem abgeschlossenen System ist die Summe der Anzahl der Kugelschreiber konstant. Egal, wie warm es ist, wer sie versiebt hat und ob sie noch schreiben.
Dienstag, September 09, 2008
Pleitewelle bei Investmentbanken
Die Auswirkungen der Pleitewelle bei den internationalen Investmentbanken waren ja bereits bis in die höchsten Gebirgsregionen von Corsica zu spüren.
Wir vermuten, dass der Besitzer dieses rechten Schuhs samt dem selbigen linken in die felsigen Abgründe der Spelunka-Schlucht gesprungen ist, um sich dem Zugriff der Steuerfahndung zu entziehen. Vermutlich hat ihn dieses Erlebnis tief erschüttert und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wenn auch nur einen klizekleinen Moment.
Donnerstag, September 04, 2008
Biss!
In bestimmten Situationen hilft kein Jammern...
(Bild aufgenommen auf Sardinien, Santa Lucia)
Labels:
Fragen des Lebens,
Urlaub
Montag, Juli 28, 2008
Die Frau im roten Kleid
Donnerstag, Juli 10, 2008
E S A R I N T U L
Schmetterling und Taucherglocke. Totenstille im Freilichtkino an der Elbe. Nur die Stadt rumort vor sich hin, und natürlich hört man den Filmton. Und wieder erkennt man, wie filigran doch dieser Mensch an sich ist, und wie viel Glück man selbst eigentlich hat. Dieser Film ist gut, um sich mal wieder zu erden. Dannach sagt man erstmal nichts, es wäre eh nur belangloses Zeug...
Dienstag, Juli 01, 2008
Nierentisch-Fußball
Zum Glück haben wir uns dieses EM-Fiasko am Sonntag nicht angesehen, sondern sind nach dem Blauen Einhorn-Konzert in Wachwitz direkt weiter zu den Nierentischen nach Pillnitz gezogen. Dort war die Stimmung sehr ausgelassen (wie immer), und es wurde heftig abgetanzt. Diese Life-Kommentare zum aktuellen Spielgeschehen, nee hab ich gelacht! Staubige Beine bis unter die Achselhöhlen, Blasen wegen der vielen Steine in den Schuhen, aber sehr zufrieden und rotweinseelig sind wir dann gegen 01:00 Uhr noch die Staffelsteinstraße hochgeradelt. WIR SIND HELDEN, ich weiß!. Und es war sehr amüsant zu sehen, wie die Public-Viewing-Teilnehmer mit griesgrämigem Gesicht an der Bühne vorbei heimgezogen sind. Fußball ist eben doch viel zu verbissen!
Sonntag, Juni 29, 2008
Tanzplan
unbedingt dort probieren: Knoblauchsuppe und tschechisches Schwarzbier! Extrem super-lecker! Waren im Rahmen der "Kellersilber"-Tour dort zur Mittagspause. Sehr nette Bedienung (kräftige Arme, d.h. alle 12 Bier auf einmal, kurze schnelle Schritte, d.h. das Bier war ganz schnell da) mit lakonischem Kommentar auf unser Kompliment: "normal". Deutsche Kellner, nehmt Euch ein Beispiel! Nur bei den Toiletten gilt: Augen zu und durch...
Labels:
Reisen,
Speisen,
Zeitpunkte
Montag, Juni 09, 2008
Übertreibung?
Goldene Stadt
Samstag, Juni 07, 2008
Flachradler
Mittwoch, Januar 23, 2008
Donnerstag, Januar 17, 2008
Atomzeit
Gestern: zwei Stunden Autofahrt von Vilnius zu einem der Litauischen Vorzeigebetriebe "Ignalina Nuclear Power Plant", durch sehr waldreiches, sehr dünn besiedeltes Gebiet. Natürlich habe ich ein mulmiges Gefühl, da das Atomkraftwerk den gleichen Reaktortyp wie Tschernobyl betreibt. Habe mit netten Litauern zu tun, die fast nur Russisch sprechen. Ein Ergebnis der Litauischen Eigenständigkeit, was nach meinem Gefühl aber hier als ganz normal betrachtet wird. Sicherheitsschleuse, Handy-Verbot, sonst alles ganz entspannt. Und überhaupt keine grünen und glühenden Brennstäbe wie bei den Simpsons. Ein anstrengender Tag, am Abend dann noch mit meinem Taxi-Fahr-und-Dolmetsch-Kollegen Darius leckere gegrillte Zeppeline in einem sehr netten landestypischen Restaurant (mit sehr hübschen Kellnerinnen) gegessen. Zeppeline sind wie in Kartoffelkroketten verpackte Hackfleischbällchen zu verstehen. Das Bier schmeckt ebenfalls gut.
Heute: nun geht es zurück nach DD über F. Hier gibt es überall offene WLans, ein Paradies. Da der Flieger 30min Verspätung hat, kann ich diesen Blog-Beitrag einhämmern. Wie ein echter Business-Man auf dem Flugplatz eben. Nur das lauthalse Handy-Telefonieren traue ich mich nicht...
Heute: nun geht es zurück nach DD über F. Hier gibt es überall offene WLans, ein Paradies. Da der Flieger 30min Verspätung hat, kann ich diesen Blog-Beitrag einhämmern. Wie ein echter Business-Man auf dem Flugplatz eben. Nur das lauthalse Handy-Telefonieren traue ich mich nicht...
Dienstag, Januar 15, 2008
Weit ostwärts
Wenn man hier ist (Litauen, Vilnius), versteht man eigentlich überhaupt nicht mehr, warum sich in unserer Wahrnehmung ganz Europa immer nur westlich von uns abspielt, denn die wirklichen und sicherlich sehr dramatischen Änderungen der letzten Jahre sind wohl (auch) hier passiert. Gut, das Flugzeug von Frankfurt hierher war nicht so groß und komfortabel wie der Flieger von Dresden nach Frankfurt. Aber die Stadt sieht sehr westeuropäisch aus, hat viele Kulturbauten, alle landläufigen Marken incl. McDoof sind zu finden, ich wohne im BestOstern-Hotel, im Einkaufscenter habe ich gerade zwei Tango-CD's (hergestellt in Frankreich und Italien) gekauft, und die Menschen sehen aus wie bei uns zu Hause. Ich muss unbedingt mehr lesen...
Dienstag, Januar 01, 2008
Switch
Samstag, Dezember 29, 2007
Nur Aufstieg?
Was, schon wieder Kuhstallwanderung? War doch geraden eben erst. Neuerdings hängen da merkwürdige Schilder. Ein Fingerzeig für uns? Gruslig, gruslig....

Eine "neue" Höhle entdeckt (nach 30 Jahren !!!), einen total anderen Rückweg genommen (weil Ihr zu feige wart !!!), der Rest war wie immer. Einfach nur schön.
Liebe Grüße an alle, die (oder die nicht) dabei waren...
Eine "neue" Höhle entdeckt (nach 30 Jahren !!!), einen total anderen Rückweg genommen (weil Ihr zu feige wart !!!), der Rest war wie immer. Einfach nur schön.
Liebe Grüße an alle, die (oder die nicht) dabei waren...
Mittwoch, November 14, 2007
11-11-2007
Bedenkt,
den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der Andern muß man leben...
(Mascha Kaléko)
den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der Andern muß man leben...
(Mascha Kaléko)
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Mittwoch, Mai 23, 2007
Brücken...
Die Weltkulturerbe-Problem-Brücke: darüber wird viel diskutiert und gestritten. Man kann es schon gar nicht mehr hören. Über das Dresdener Brückenteam wird kaum geredet. Dabei können diese Leute so wichtig werden. Für jeden von uns. Und das, obwohl sie nichts mit Politik, Brückenbefürwortern und -gegnern, Bauunternehmern, Interessengruppen etc. zu tun haben. Sie helfen einfach. Und sind da, wenn man sie braucht. Das tut einfach gut. Danke dafür.
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Montag, Mai 21, 2007
Der alte Mann unter der Dusche
Sagt doch so ein Zwerg im Duschraum so nebenher "Hallo, alter Mann!" zu mir. Die darauf unmittelbar folgende Depression wurde (nach endlos erscheinenden Stunden) schlagartig beendet, als mein NEUN Jahre jüngeres Brüderchen berichtete, dass da im Duschraum jemand "Hallo, alter Mann!" zu ihm gesagt hätte...
_GRINS_
_GRINS_
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches,
Reisen
Spree mit Wald
Am Freitag, dem 18.05.2007 eine kleine Aufwärmtour (Limsdorf - Schlepzig und zurück, 52 km) im Unteren Spreewald mit Conny, Joline, Emily, Jens, Simone und Ralf, Susanne und Martin, Thomas. Schönes Herren-Brücken-Tags-Wochenende. Trotz der vielen Autobahn-Kilometer. Und trotz schwächelnder Teilname der Radebeuler Fraktion.

(diese Flaschen lagen NICHT vor unserem Zelt!)
Sonntag, Mai 06, 2007
Ride-log (5)
Am Sonnabend, dem 05.05.2007 wurden mit den MANOSsern ca. 52 km Weg niedergemacht (Bad Schandau, Schmilka, Mecni Louka, Hinterhermsdorf, Bad Schandau). Dabei waren Heike und Gunar, Elke und Mischa, Birgitt und Jörg, Werner, Simone und Ralf. Eine schöne und lustige Tour. Schade, dass wir den Lagerfeuerabend bei Birgitt nicht miterleben konnten...
Freitag, Mai 04, 2007
Normalstation
Es ist unglaublich, wie sehr man sich freuen kann, dass jemand auf die "Normalstation" gebracht wird. Je nachdem, woher derjenige kommt. Wir freuen uns, Axel, auch wenn Du davon noch nicht viel merkst!
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Mittwoch, Mai 02, 2007
Ride-log (4)
Sonnabend, 28.04.2007: 51 km
- Pappritz, Weißig, Ullersdorf, Heidemühle, Hofewiese, Langebrück, Waldbad in Weixdorf, Fischhaus, Bühlau, Rochlitz, Gönnsdorf, Pappritz
- Pappritz, Blaues Wunder, Laubegast (Zwischenstop zum Zählen der Dampfer bei der traditionellen Dampferparade, Schwarzbier !), Heidenau, Pirna, Birkwitz, Pillnitz, Helfenberger Grund, Pappritz
Dienstag, Mai 01, 2007
Wenn ein Schnitt danebengeht...
Ich brauch diesen fatalistischen Galgenhumor, anders kann man mit solchen Situationen eh nicht vernünftig umgehen. Heute kommt er auf den Tisch. Man glaubt immer, dass die Welt dann stehenbleibt, aber die eiert gefühllos weiter durch die Gegend. Irgendwie ist das paradox!
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Samstag, April 28, 2007
Wer bitte ist Frank Muschalle ?
Wer bei der 9. Dixinight in der "KZV" war, weiss es jetzt. Friesisch-Wienerisch-Schweizer Temperament. Kein Vergleich zu der Band aus Merane, die mir diese Bemerkung hoffentlich nicht übelnehmen. Das solch eine ethnographische Mischung derart "abgeht", hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können. Unter www.frankmuschalle.de kann man mal reinhören. Einfach mitreißend! Natürlich gleich eine CD mit ORIGINALAUTOGRAMM weggekauft. Ach ja, und Danke nochmal an Carina und Ingo für die Einladung und den auch sonst so schönen Abend!
Montag, April 23, 2007
NO PROMISES
... mit der zauberhaften Stimme von CARLA BRUNI und einer herausragenden Instrumentierung (VIEL GITARRE), sehr zu empfehlen!
Große Klappe
Da erwähnt man mal das Wort "Kammerflimmern", und schon reagiert das Leben mit 'ner undichten Klappe. Fehler in der Matrix! Bei einem quasi Leistungssportler, wie gibt's denn sowas! Axel, Du wirst vor lauter Schluckauf die Narkose nicht hinkriegen, so fest denken wir an Dich! Und Ihr drei Mädels gebt uns Bescheid, wenn er wieder zappeln kann! Keine negativen Gedanken! Es wird keine Komplikationen geben. Er steht doch voll im Saft.
_BEIDE_DAUMEN_HALTEND_
Ralf und Simone und Thomas und Susanne (und all die anderen...)
_BEIDE_DAUMEN_HALTEND_
Ralf und Simone und Thomas und Susanne (und all die anderen...)
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Dienstag, April 17, 2007
Ride-log (3)
Feitag, 13.04.2007: 28 km (Arbeitsweg)
Sonnabend, 14.04.2007: 47 km
- Bad Schandau, Hrensko, Mezni Louka, Kirnitzschtal, Rast in der Neumannmühle,
- Kirnitschtal zurück nach Bad Schandau
- Wehlen, Rathen, Waltersdorf, Prossen,
- Bad Schandau, Mittagessen, zurück an der Elbe bis Wehlen
Damit steht der Counter für das Jahr 2007 bei 278 km.
Samstag, April 07, 2007
Ride-log (2)
Karfreitag, 06.04.2007: 46 km
- Rohne, Kromlau, Bad Muskau, Spaziergang durch Ausstellung und beide Hälften des Parks
- Halbendorf, Schleife zurück nach Rohne
Donnerstag, April 05, 2007
Gestern auf Arte gesehen: Kammerflimmern
Spielfilm, Deutschland 2004
Regie: Hendrik Hölzemann, Drehbuch: Hendrik Hölzemann, Kamera: Lars Liebold, Grischa Schmitz, Musik: Philip Stegers, Blackmail, Lee Buddah, Schnitt: Patricia Rommel, Produktion: Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, Produzent: Uschi Reich
Matthias Schweighöfer (Crash), Jessica Schwarz (November), Florian Lukas (Richie), Jan-Gregor Kremp (Fido), Bibiana Beglau (Der Tod/ Frau Neumann), Carlo Ljubek (Tommy), Ingeborg Westphal (Frau Liebold), Laura Syniawa (Mädchen vom Dach)
Labels:
Film,
Fragen des Lebens,
Kultur,
Poesie
Sonntag, April 01, 2007
Ride-log (1)
Sonntag, 11.03.2007: 16 km
- Pappritz, Rockau, Schönfeld (Schloss), Malschendorf,
- Meixmühle, über Pillnitz (Dresdener Straße) zurück nach Pappritz
- Pappritz, Gönnsdorf, Weißiger Bahndamm,
- Lohmen, Dorf Wehlen, Stadt Wehlen,
- Elberadweg über Pirna, Birkwitz-Pratschwitz und Pillnitz zurück nach Pappritz
- Pappritz, Blaues Wunder
- Elberadweg über Tolkewitz und Laubegast nach Zschachwitz
- Abstecher nach Sporbitz
- über Pillnitzer Fähre zurück nach Pappritz
Montag, März 26, 2007
Vaatz, ein Fundamentalist ?
Ich habe soeben auf www.arnold-vaatz-mdb.de die Vaatz-Briefe gelesen. Wie ist der denn drauf? Einfach nur giftig, anmaßend und teilweise ziemlich unverschämt. Er hält seinen eigenen Ansprüchen nicht so recht stand, glaube ich. Es ist halt schwierig mit der Demokratie und den vielen Meinungen. Mir gefällt übrigens DIE Brücke, wie sie im Volksentscheid genannt war, auch nicht. Und ich muss jeden Tag über den Fluss (Blaues Wunder oder Pirna), könnte also eine vernünftige Elbquerung durchaus brauchen. Aber erstmal geht's ja wohl darum, wer Recht hat. Vernünftige Lösungen wollen wir doch gar nicht. Stampft er eigentlich mit dem Fuß auf, wenn er seine offenen Briefe formuliert?
Tür zu
Sonntag, März 25, 2007
Seglerball 2007
Gestern im Ballsaal des ehem. Liga: Sächsischer Seglerball. Ich wusste gar nicht, wie viele Vereine es hier bei uns gibt. Aber eins haben wir feststellen müssen: die vielen Flaggenzeichen konnte keiner erklären, und der Saal hing voller solcher Signalfähnchen! Sie werden eben doch nur wie Weihnachtsbaumkugeln verwendet: als schmückendes Beiwerk!
Dienstag, März 20, 2007
Feierabend
Kleines Kind meinte neulich, dass sie gern in Ihrem Zimmer einen neuen Fussbodenbelag hätte. Nach meinem kurzen Einwand, dass man solch eine Aktion denn ob des Umfanges der handwerklichen Tätigkeiten ein wenig planerisch und mental vorbereiten sollte, fand ich am nächsten Tage einen Berg mit Laminat vor. Die auf dichteste Packung gelegten persönlichen Dinge wurden bereits zwecks Aussortierung derselben ausgebreitet. Eine neue Schlafcouch wurde angekündigt und um Transportbeistand gebeten...
Das ist jetzt bereits einige Tage her. Natürlich wird gleich noch mit vorgerichtet. Wir Eltern müssen da gar nicht viel machen. Die Couch wurde schon probe-montiert, da man ja im eigenen Zimmer nicht mehr schlafen kann. Das große Kind ist nur noch auf Umwegen zu erreichen, überall stehen überflüssige Möbelstücke herum, Tapetenkrümel breiten sich systematisch aus.
Ich muss leider wieder...
Das ist jetzt bereits einige Tage her. Natürlich wird gleich noch mit vorgerichtet. Wir Eltern müssen da gar nicht viel machen. Die Couch wurde schon probe-montiert, da man ja im eigenen Zimmer nicht mehr schlafen kann. Das große Kind ist nur noch auf Umwegen zu erreichen, überall stehen überflüssige Möbelstücke herum, Tapetenkrümel breiten sich systematisch aus.
Ich muss leider wieder...
Labels:
Fragen des Lebens,
Persönliches
Samstag, März 10, 2007
Di Meola plays Piazzolla
Für alle die, denen die landauf/landab plärrenden Gute-Laune-Werbe-Sender maßlos auf die Nerven gehen, hier eine CD-Empfehlung:
"Di Meola plays Piazzolla"
An die Gitarren-Fans: auch so kann Tango klingen, vergesst alle bekannten Klischees, es ist wirklich genial! So möchte ich mal spielen können... Die CD mehrmals hören, nur so stellt sich der Suchtfaktor ein!
Der Link zu beiden Meistern selbst: www.aldimeola.com und http://www.piazzolla.org
Dienstag, März 06, 2007
Wie schmecken eigentlich email's ?
Die Lösung des Welternährungsproblems im Spam-Zeitalter habe ich heute ganz zufällig in der eigenen Küche beim Abtrocknen entdeckt (man muss eben nur mal über den eigenen Pfannenrand hinausschauen):
Nur an wirklich leckeren Rezepten mangelts noch: wie wär's mit Mail-Bratling in Mail-änder Phishing-Soße und einer süßen Mailspeise als Nachtisch ?
Nur an wirklich leckeren Rezepten mangelts noch: wie wär's mit Mail-Bratling in Mail-änder Phishing-Soße und einer süßen Mailspeise als Nachtisch ?
Abonnieren
Posts (Atom)